Mini-Sportabzeichen für Kinder im Rollstuhl

Große Mini-Sportabzeichen Abnahme bei den Lions on Wheel

Die große Mini-Sportabzeichen-Abnahme für Kinder im Rollstuhl, fand am Dienstag, den 9. Mai 2023 in Braunschweig mit Lions on Wheel des MTV Braunschweigs statt. Zuvor wurde für das Mini-Sportabzeichen in den Sportstunden geübt. Dazu wurden immer 2-3 Stationen aufgebaut. Am Dienstag war es endlich soweit und die Abnahme erfolgte. Gemeinsam mit den Übungsleitern, Niklas und Stefan, des MTV Braunschweig organisierte der KreisSportBund Gifhorn diesen Tag. Mit Hilfe der Eltern wurde der gesamte Parcours in der Sporthalle aufgebaut. Die Kinder machten sich gemeinsam mit Hase Hoppel und Igel Bürste auf den Weg zu Frau Eule. Frau Eule hatte nämlich Geburtstag. Daher nahmen die Kinder mit Hoppel und Bürste gemeinsam den Weg durch den Wald auf sich, um zur Feier zu kommen. Zuerst ging es im Slalom um die Bäume rum. Auf dem Weg wurde Proviant gesammelt. Als die Gruppe dann gemeinsam unter den Baumstamm durchgerollt ist, sah Hoppel, der vorweg hüpfte, ein hungriges Wildschwein. Damit das Wildschwein den Proviant nicht stiehlt, wurde dieser leise in eine Kiste geworfen. Anschließend kam ein Teil des Waldweges, wo sehr viele Wurzeln auf dem Boden waren. Hier mussten die Kinder den Rollstuhl ankippen, um die Hindernisse zu überwinden. Dies musste natürlich weiterhin ganz leise geschehen, weil das Wildschwein noch sehr nahe war. Anschließend gelangten Hoppel und Bürste mit den Lions on Wheel zu einem Fluss. Hier musste über zwei Baumstämme balancieren werden, um diesen zu überqueren.

Gemeinsam gingen alle den Weg weiter und kamen zu einem Sumpf. Dort wussten Hoppel und Bürste, dass sie schon ganz nah bei Frau Eule waren. Um den Sumpf zu überqueren, mussten sich alle mit Hilfe einer Liane rüber ziehen. Am Festland sah die Gruppe vom Hügel aus, schon die Luftballons an der Tür von Frau Eule. Runtergerollt vom Hügel, angelangt bei Frau Eule, gab es eine große Party. Frau Eule hat sich tierisch gefreut, dass 11 Kinder gemeinsam mit Hoppel und Bürste den weiten Weg durch den Wald auf sich genommen haben, um mit ihr zu feiern. Alle Kinder haben das an diesem Tag so großartig gemacht, dass sie von Hoppel und Bürste das Mini-Sportabzeichen überreicht bekommen haben. Jedes Kind bekam eine Urkunde und einen Bügelaufnäher mit dem Hasen und dem Igel drauf. Alle Sportler*innen gingen mit strahlenden Gesichtern nach dem Abenteuer nach Hause. Auch die Eltern waren sehr stolz, dass die Kinder den weiten Weg gemeinsam mit Hoppel und Bürste durch den durch den Wald absolviert haben. Die Übungsleiter Niklas und Stefan waren auch sehr stolz auf ihre Gruppe. „Einige Übungen waren doch sehr schwierig, aber alle haben es geschafft“, sagt Niklas. „Solche Erfahrungen sind für die Kinder besonders wichtig. Denn im Alltag wird ihnen oft vieles abgenommen oder einiges wird ihnen gar nicht zugetraut“, berichtet Stefan Bäumann, der selbst auf den Rollstuhl angewiesen ist. Das Mini-Sportabzeichen ist ganz neu vom Landessportbund entwickelt worden. Das Schöne ist, dass es sehr ähnlich zum Mini-Sportzeichen für Kinder, die laufen können, ist. Alle Übungen sind prinzipiell gleich und mussten nur ganz minimal angepasst werden. Somit kann jede inklusive Sportgruppe das Sportabzeichen anbieten. Denn alle Kinder haben so die Möglichkeit das Mini-Sportabzeichen gemeinsam zu absolvieren. Sportvereine, Schulen und Kindertagesstätten können das Sportabzeichen umsetzen. Dafür können Materialien bei uns ausgeliehen werden. Die Urkunden und die Abzeichen werden kostenlos vom Landessportbund Niedersachsen zur Verfügung gestellt. In der Arbeitsmappe des Landessportbundes Niedersachsen gibt es jetzt zum Laufzettel auch den Rollzettel – dieser ist auf der Rückseite gedruckt. Wir freuen uns, wenn immer mehr Sportgruppen auch das Mini-Sportabzeichen für Kinder im Rollstuhl mit anbieten.