PSG – Fachtag „SicherImSport“

Am 25.02.2023 findet im Stephansstift in Hannover und parallel online ein Fachtag zur Auswertung der Ergebnisse des Forschungsprojekts „SicherImSport“ statt.

Quantitativ wurden die Häufigkeit sexualisierter Grenzverletzungen, sexualisierter Belästigung und Gewalt in Sportvereinen erfasst sowie der Status Quo von Prävention und Intervention im organisierten Sport.

Im länderspezifischen Teil dieser Befragung wurden der Bekanntheitsgrad der Präventions- und
Interventionsangebote der beteiligten Verbände abgerufen und Rückmeldungen zu ergänzenden notwendigen Hilfsangeboten erbeten

 

Frau Prof. Dr. Bettina Rulofs (Deutsche Sporthochschule Köln) wird die wichtigsten Ergebnisse des bundesweiten Forschungsprojekts „SicherImSport“ auf diesem Fachtag vorzustellen. Weiterhin erfahren wir von ihr welche Rückmeldungen zu den Präventions- und Interventionsangeboten des LandesSportBundes Nds.
und seiner Sportjugend eingegangen sind.

Die Moderation des Fachtages gestaltet Andrea Buskotte, Landesstelle Jugendschutz, mit den Arbeitsschwerpunkten Kinderschutz, Gewalt in Familien, Gewalt unter Kindern und Jugendlichen, (Cyber-)Mobbing, sexuelle Gewalt. Sie ist weiterhin langjähriges Beiratsmitglied zum Schutz vor sexualisierte Gewalt im Sport des LSB und seiner sj Niedersachsen.

 

Es ist ein Austausch mit den Vereinen geplant, um die Ergebnisse zu analysieren und zu besprechen, ob und wie man darauf reagiert.

 

Anbei ist ein Anmeldeformular für die Präsenzveranstaltung und ein genauer Ablauf der Veranstaltung.

2023 02 25 Anmeldebogen Fachtag SicherImSport

2023 02 25 Ablauf Fachtag