Erfolgreiche Schulsportassistenz-Ausbildung in Hankensbüttel

13 jugendliche Schülerinnen und Schüler der IGS Sassenburg nahmen vom 29.03. bis 01.04.2017 an der Schulsportassistenz-Ausbildung der Sportjugend Gifhorn teil. Unter dem Motto „Mitmachen, mithelfen, mitgestalten“ starteten die Teilnehmer/innen in die Ausbildung.

Die Assistenz-Ausbildung soll einen Einstieg in Vereinstätigkeiten oder die Mitgestaltung sportlicher Schulaktivitäten ermöglichen. Dafür wurden aktiv im Team viele verschiedene Spiele kennengelernt, Erfahrungen in der Projektarbeit gesammelt und der Aufbau einer Übungsstunde verdeutlicht. Auch der Umgang mit Gruppen und der Aufbau von Sportorganisationen waren Inhalt der Ausbildung. Zum Abschluss wurden dann noch in einer Mini-Zukunftswerkstatt Projektideen für die Umsetzung in der Schule gesammelt.