Ehrenamt überrascht für Matthias Köslin

Am Freitag, 25.11.2022, fand der Abschluss des Übungsschießens des Schützenvereines Lüsche-Räderloh im Schützenhaus Lüsche statt. Auf den Schriftführer Matthias Köslin wartete eine ganz besondere Überraschung. Im Rahmen der Aktion „Ehrenamt überrascht“ wurden ihm eine Urkunde und eine Überraschungstasche mit kleinen Geschenken überreicht.In der Laudatio hob der 1. Vorsitzenden Harald Mundil die Verdienste von Matthias Köslin ausführlich hervor. „Seit 2012 ist er als Schriftführer im Vorstand des Schützenvereines Lüsche-Räderloh und versorgt die Mitglieder mit allen Informationen. Für den Schützenverein hat er die digitale Mitgliederverwaltung für den KreisSportBund und den Kreisschützenbund aufgebaut und betreut. Als der Landkreis Gifhorn 2016 den Schießstand sperren wollte, war er es, der sich um die notwendige Lüftungsanlage gekümmert und diese letztendlich realisiert hat. Immer ist er für alle notwendigen Arbeiten ansprechbar und jederzeit hilfsbereit. Als Scheißsportler erreicht er bei Kreis- und Landesmeisterschaften stets hervorragende Ergebnisse.“ Harald Mundil vergaß aber auch nicht, Frau Köslin in die Laudatio mit einzubeziehen. „Sie hat ihm stets den Rücken freigehalten“. Auch sie wurde vom Vereinsvorsitzenden mit einem persönlichen Geschenk überrascht. Der Überraschungsabend klang mit einem gemeinsamen Essen aus. Es gab „Schäufele mit Sauerkraut“ und reichlich „Kaltgetränke“, die spontan vom geehrten Matthias Köslin übernommen wurden.

Kai Dennis Engler, 2. Vorsitzender, Harald Mundil, 1. Vorsitzender, Matthias Köslin, Geehrter, Hans-Herbert Böhme, Vorstandssprecher KSB Gifhorn (Foto: Hans Hartmuth Mueller)