Fit durchs Jahr

Fit durchs Jahr – ein tolles Sport-Projekt, das Generationen verbindet

 

Das Familienzentrum Rosengarten der DRK Gifhorn hat mit dem KreisSportBund Gifhorn ein neues Projekt für Kindertagesstätten und Schulen ins Leben gerufen.

Das Bewegungs-Projekt beschäftigt sich mit den vier Jahreszeiten. Gestartet wird mit dem Frühling. Die Kinder sollen in den vier Jahreszeiten die motorischen Grundeigenschaften trainieren. Besonders wichtig ist natürlich, dass die Kinder Spaß und Freude an der Bewegung haben. Im Vorfeld wurde für die Frühlingsaktion einiges erarbeitet bzw. gebastelt. Eine tolle Unterstützung dabei waren zwei Praktikantinnen. Die Praktikantinnen gehen auf die Fritz Reuter Realschule in Gifhorn. Darüber ist die Idee entstanden weitere Schüler und Schülerinnen von der Fritz Reuter Realschule in das Projekt mit einzubeziehen. Für die Umsetzung der vier sportlichen Aktionstage wurden dringend noch Helfer und Helferinnen gesucht. Die Schulleitung fand den Vorschlag großartig. Schüler und Schülerinnen der neunten Klasse können im Kindergarten soziales Engagement lernen, umsetzen und vertiefen. Selbstverständlich konnten sich die Schüler*innen freiwillig für das Projekt melden.

„Fit durchs Jahr“ startete am 5. März in der Kita St. Altfried. Hier waren auch direkt elf Schüler und Schülerinnen vor Ort. Mit großer Begeisterung und großem Einsatz halfen sie den Kindergartenkindern bei den zehn unterschiedlichen Stationen. Im Frühling waren Stationen wie der Marienkäfer-Flug, das Blüten transportieren, der Hasenwettlauf und ein Pferderennen mit dabei. Die Schüler und Schülerinnen erklärten den Kindern, was sie an ihrer Station machen müssen. Am Ende absolvierte jedes Kind jede Station. In der Kita St. Altfried wurden die Kinder in Obstgruppen aufgeteilt. Jedes Kind hatte seine Frucht in Form eines kleinen Bildes auf der Brust kleben. Somit wusste jedes Kind, welcher Gruppe es zugeordnet war. Jede Gruppe wurde von einem Erzieher beziehungsweise eine Erzieherin begleitet und unterstützt. Die Erziehenden hatten eine große Frucht entsprechend ihrer Gruppe auf der Brust kleben. Viele Erzieher und Erzieherinnen nahmen selbst auch aktiv an den Übungen teil. Die Kinder und die Erziehenden hatten sehr viel Spaß. An der ein oder anderen Station war auch ein bisschen Ehrgeiz mit dabei – Kleine sportliche Wettbewerbe befeuerten das. Am Ende der Veranstaltung hat die Kita für den ersten der vier Tage einen Stempel auf die Stempelkarte bekommen. Diese Stempelkarte verbleibt in der Kita. Somit wissen die Kinder, dass das Projekt noch nicht beendet ist.

Am 6. März waren die Schüler und Schülerinnen gemeinsam mit dem KreisSportBund Gifhorn und dem Familienzentrum Rosengarten in der DRK Kita Nord. Auch hier absolvieren die Kinder die einzelnen Stationen. Mit großer Begeisterung und vollem Einsatz nahmen die Mädchen und Jungen an dem sportlichen Vormittag teil. Nach 2,5 Stunden Bewegung brauchten die Kinder und Stationsbetreuenden erstmal eine Pause. Auch hier gab es den verdienten Stempel auf der Stempelkarte.

Am 7. März war das Projekt „Fit durchs Jahr“ in der Kita Büchenkamp. Die dritte und letzte Kita ist sehr klein. Daher werden die Schüler und Schülerinnen an diesem Tag nicht mit einbezogen. Allerdings gab es hier eine andere Besonderheit. Die Kita ist im gleichen Gebäudekomplex, wie das Seniorenheim. Die Bewohner*innen wussten, dass an diesem Tag ein sportliches Angebot in der Kita stattfindet. Somit kamen alle Senioren in den Kita-Trackt und nahmen ebenfalls an den Stationen teil. Der Marienkäferflug war bei den Senioren und Kinder besonders beliebt. Hier entstand eine tolle Zusammenarbeit. Die Kinder sammelten die Marienkäfer auf und gaben diese an ihre Nachbarn aus dem Seniorenheim weiter. So konnten die Senioren gemeinsam mit den Kindern das Zielwerfen üben. Beim Eierlauf wurden die Senioren im Sitzen mit einbezogen. Das Ei mit dem Löffel musste an den Sitznachbarn weitergegeben werden. Wenn das Ei runterfiel, gab es ein Spiegelei. Besonders beliebt war auch die Kreativstation – Frühlings-Tattoos kleben. Hier wollten dann auch die Nachbarn der Kinder bunte Motive auf der Haut haben. Ein lustiger, sportlicher Vormittag für alle ging zu Ende. Das Seniorenheim und die Kita-Kinder bekamen ihre eigene Stempelkarte und freuen sich schon auf die gemeinsame Sommeraktion.

Im Sommer startet dann der zweite Durchlauf. Hier warten aufregende neue Stationen auf die Kinder, Senioren und ihre Betreuungskräfte.

Unterstützt wird das Projekt von Brinja Hoffmann und Stephan Kettner aus der Gesundheitsförderung des Landkreises Gifhorn. Im Sommer werden die beiden eine Ernährungsstation machen.

Gefördert wird dieses Zweijahresprojekt von dem Land Niedersachsen und Volkswagen. Dank dieses Sponsorings ist es möglich ein so großes Projekt nachhaltig umzusetzen. Kinderturnen Gruppen in den Vereinen können die Stationen ausleihen und selbst eine Frühlingsaktion machen. Nach den Aktionstagen in den Kindertagesstätten können auch die Stationen für Sommer, Herbst und Winter von den Sportvereinen ausgeliehen und umgesetzt werden. Im zweiten Jahr werden Aktionstage an den Grundschulen umgesetzt. Diese orientieren sich ebenfalls an den Jahreszeiten. Schulen können sich zum Jahresende 2024 für eine solche Aktion auf ihrem Schulhof bewerben. Wir freuen uns auf die nächsten Aktionstage mit den Kindergartenkindern und Senioren.

Schmetterlings-Puzzel

Kreativstation (Motive ausmalen)

Marienkäferflug

Blütentransport uvm.