Neu im Vorstand

In Lehre fand die Begrüßungsveranstaltung NEU IM VORSTAND statt, für kürzlich gewählte Vorstandsmitglieder der Sportvereine aus den Sportbünden Helmstedt und Wolfsburg. Ziel war es, den Anwesenden den Einstieg in ihr Ehrenamt zu erleichtern und ihnen einen Überblick über die Service- und Dienstleistungen ihres jeweiligen Sportbundes mit den dazugehörigen Ansprechpartnern zu geben.
Der Schritt in die Ehrenamtlichkeit im Sportverein ist häufig mit einer Vielzahl noch unbekannter Aufgaben verbunden. Welche Tätigkeiten kommen auf mich zu? Wen kann ich ansprechen, wenn ich Unterstützung brauche? Welche Fördermöglichkeiten gibt es für unsere Angebote und Projekte? Welche Fristen darf ich auf keinen Fall verpassen?
Diese und wesentlich mehr Fragen und Themen wurden bei der Veranstaltung angesprochen. 50 Teilnehmende aus 31 Sportvereinen zeigten den Organisatoren um Sportreferent Martin Roth, dass der Bedarf groß ist.
Nach einem allgemeinen Einstieg und dem gegenseitigen Kennenlernen wurden die Teilnehmenden in fünf Gruppen aufgeteilt. Anschließend “besuchten” sie gruppenweise die einzelnen Themenwände und wurden in verschiedenen Themenbereichen von den Referierenden informiert.
1. Infos zu den Dienstleistungen der Geschäftsstellen
2. Bildung / Sportjugend / Ehrenamt überrascht
3. Sportstättenbau
4. Fördermöglichkeiten / Sportabzeichen / Stiftung Zukunft Sport (KSB Helmstedt)
5. Beratung für Sportvereine / Versicherungsfragen
Bei allen Themenwänden gab es umfangreiche Nachfragen und Gespräche. Nach dem abschließenden Imbiss gingen die Teilnehmer zufrieden nach Hause.