Ehrenamt überrascht in Barwedel

Das Dorfpokalturnier des Sportvereins Barwedel (SVB) erlebte zur Halbzeit des Fußballturniers eine faustdicke Überraschung. Der Überraschungsmoment gehörte Hartmut Spellig. Der völlig ahnungslose stellvertretende Spartenleiter Fußball erhielt aufgrund seiner Verdienste für den SVB unter starkem Applaus der Sportlerfamilie vom Vorstandsmitglied des Kreissportbundes Gifhorn (KSB), Can Özcan, die Urkunde: „Du bist ein Vereinsheld. Vielen Dank für Deinen Einsatz für den Sport in Niedersachsen. Mit Deinem freiwilligen Engagement und Deinem vorbildlichen Einsatz hast du Dir einen Platz in unserer Hall of Fame verdient. Mach weiter so und inspiriere Menschen für Menschen da zu sein. Du bist Wir“, überreicht. Sichtlich gerührt nahm der neue Vereinsheld die Auszeichnung unter starkem Applaus der Sportlerfamilie entgegen.

„Wir haben uns an der Aktion ´Ehrenamt überrascht´ des Landessportbundes beteiligt und dich vorgeschlagen, weil du dir den damit verbundenen Titel ´Vereinsheld´ redlich verdient hast“, so Spartenleiter Christian Wrede in seiner Laudatio. „Das heutige Dorfpokalturnier bietet in Anwesenheit der vielen Sportler und Zuschauer den würdigen Rahmen dazu, dir Dank und Anerkennung für deine langjährig ehrenamtlich ausgeführten Aktivitäten im Sportverein auszusprechen. Du bist zu Recht unser Vereinsheld.“ 1980 in den Sportverein eingetreten, habe Hartmut Spellig mehrere Stationen im SVB durchlaufen. Angefangen als aktiver Fußballspieler, dann sogar als Tennisspieler am Punktspielbetrieb teilgenommen, lange Jahre als Jugendtrainer den Nachwuchs für den Fußballbetrieb geschult sowie 20 Jahre die Funktion des Spartenleiters Fußball ausgeübt. „Deine Hilfsbereitschaft, egal wo im Verein, war und ist vorbildlich“, hob Wrede in seiner Laudatio hervor. Eines pflege der Geehrte mit ganz besonderer Leidenschaft und Intensität. Das sei die Pflege des A-und B-Fußballplatzes. „Das sich unsere beiden Rasenplätze in einem Top-Zustand befinden, daran trägst du großen Anteil. Dafür stellst du uns sogar aus deinem privaten Fahrzeugpark Trecker, Gummiwagen und weitere Gerätschaften zur Verfügung. Hartmut, du hast dir den Titel ´Vereinsheld´ redlich verdient.“

Neben der Urkunde: Vereinsheld, durfte der so Geehrte zwei Businesstickets von Volkswagen für eines der beiden letzten Bundesligaspiele beim VfL Wolfsburg in der Saison 2023/24 vom Kreissportbundvorsitzenden entgegennehmen. Der Volkswagenkonzern würde sich schon seit vielen Jahren für das Ehrenamt einsetzen und möchte unter anderem den langjährig ehrenamtlich Aktiven im Bereich Sport damit Danke sagen, so Özcan. Der SVB selbst spendierte einen Zwei-Personen-Gutschein für einen Besuch im örtlichen Restaurant „Don Tango“.

Vereinsheld Hartmut Spellig im Kreise der Sportlerfamilie. (am Banner von links) Vorsitzender Carl-Gerhard Helmke, Stellvertreter Hermann Wrede, Vereinsheld Hartmut Spellig, Vorsitzender Kreissportbund Can Özcan, Spartenleiter Christian Wrede

Text und Foto: Joachim Dürheide