TSV Fortuna Bergfeld überrascht Thomas Brendel

Was für eine Überraschung! Im Rahmen der offiziellen Feier zum 25-jährigen Jubiläum der Tischtennissparte des TSV Fortuna Bergfeld am 01.07.2023 erschien neben den geladenen Gästen vom TSV Vorstand, dem Tischtennisregionsverband, dem Gemeinderat, befreundeten Vereinen und natürlich den Aktiven nebst Partnern, auch Dr. Sören Hoffmann vom KreisSportBund als Überraschungsgast, um Spartenleiter Thomas Brendel im Rahmen der Aktion „Ehrenamt überrascht“ zum Vereinshelden zu küren.

Brendel, der seine ersten 15 Tischtennisjahre beim Velpker SV verbracht hatte, vermisste nach seinem Umzug nach Bergfeld seinen Lieblingssport und fasste den Entschluss, Tischtennis auch beim TSV Fortuna Bergfeld zu etablieren. Die eigene kleine Gymnastikhalle des TSV erschien ideal und nachdem die ersten Probetrainingsabende auf geliehenen TT-Tischen gut angenommen wurden, folgte dann die offizielle Neu-Spartengründung am 26.04.1998. Brendel wurde zum Spartenleiter gewählt und führt die Sparte seitdem ununterbrochen an.

Es wurden 4 Turniertische günstig erworben und damit startete das Projekt „Tischtennis in Bergfeld“ durch. Unter seiner Führung entwickelte sich die Sparte in den Jahren stetig weiter und etablierte sich in der Tischtennisregion. Neben diversen Meisterschaften und Pokalsiegen, gelang 2019 sogar erstmalig der Sprung auf die Bezirksebene.  Aktuell nehmen 4 Erwachsenen-Mannschaften an den Punkt- und Pokalspielen teil. Neben den sportlichen Erfolgen war es Brendel auch immer wichtig, den Zusammenhalt auch durch geselliges Miteinander zu fördern. Zahlreiche Feste und Feiern wurden organisiert und immer gerne von den Aktiven angenommen und unterstützt.

Nach nun Inzwischen 25 weiteren Tischtennisjahren beim TSV, blickt Brendel mit etwas Stolz auf das Erreichte zurück, wohlwissend, dass auch in Zukunft stetiges Engagement für die weitere stabile Entwicklung der Sparte unerlässlich ist.

Diese Ehrung, die TSV Chef Uwe Fredrich initiiert hatte, ist somit für Brendel Motivation und Ansporn zugleich, auch in Zukunft alles für den Tischtennissport in Bergfeld zu tun, um diese erfolgreiche TT-Geschichte weiterzuschreiben.