Schwimm-Offensive

In Meinersen ist der Schwimmkurs gefördert durch das Projekt „Startklar in die Zukunft“ am 30.06.2023 zu Ende gegangen. Zuvor konnte der KreisSportBund Gifhorn schon einen Kurs erfolgreich in der kleinen Schwimmhalle in Knesebeck mit Hilfe von Familie Klein umsetzen.

10 Kinder nahmen zweimal wöchentlich an dem Kurs in Meinersen teil. Unsere Trainer*innen Dietmar und Silke führten den Kurs mit liebevoller Strenge durch, sodass am Ende 5 Kinder den Kurs mit einem Seepferdchenabzeichen beendet haben. Dank der Kooperation mit der Gemeinde Meinersen und deren Waldbad konnte der Kurs überhaupt noch umgesetzt werden. Ursprünglich war der Kurs im Lehrschwimmbecken Hillerse geplant. Dort konnte der Kurs allerdings auf Grund von Wasserproblemen nicht umgesetzt werden. Damit der Kurs überhaupt vor dem Ende des Förderzeitraums stattfinden konnte, hat das Waldbad ihre Wasserflächen zur Verfügung gestellt.

Über das Förderprogramm „Startklar in die Zukunft“ konnte der KreisSportBund Gifhorn auch den dritten ÜLAS Crashkurs „Wie bringe ich Anfängern das Schwimmen bei“ umsetzen. Der Theorieteil fand in der Boxmühle Gifhorn statt und der Praxisteil war in der Allerwelle. Durch die großzügigen Räumlichkeiten im Boxclub konnten auch Trockenübungen im Theorieteil geübt werden. Dies fiel vielen Teilnehmenden ohne Wasser sichtlich schwer. Referentin Vici erklärte, wie die Teilnehmenden später Kindern das Schwimmen beibringen können. Welche Schwimmtechnik hat welche Vor- und Nachteile und sollte daher zuerst vermittelt werden. Wie bringe ich Kinder das Tauchen bei und wie gewöhne ich die Kinder auch an das Element Wasser. In der Allerwelle wurden dann die theoretischen Inhalte in die Tat umgesetzt. Das spielerische Vermitteln des Schwimmens aber auch die Technikkorrektur waren hier Inhalte. Die Teilnehmenden hatten sichtlich Spaß an der Veranstaltung und konnten für ihren Arbeitsalltag viele Kniffs und Tipps mitnehmen.

Damit endet das Projekt „Start klar in die Zukunft“ gefördert durch das Land Niedersachsen.

 

Dies ist nur möglich gewesen dank unserer Partner MTV Gifhorn und den DLRGen Gifhorn&Brome

Exif_JPEG_420