Aktivtage

Zwei Aktivtage im Nordkreis sind schon gemeinsam mit den Jugendförderungen und dem Präventionsbündnis Gifhorn umgesetzt worden. Im Mai fand das Jahresjubiläum im Bike Park Wittingen statt. Diese Veranstaltung wurde über ein Rahmenprogramm vom KreisSportBund Gifhorn mit unterstützt und finanziert über Mittel des Land Niedersachsen. Außerdem hat das Gymnasium Hankensbüttel Fahrräder und Ausrüstung ausgeliehen, damit jeder mitmachen konnte. Die Schüler*innen gaben an diesem Tag ihr Know-How weiter und zeigten Tricks für die Strecke des Bike Parks. Ziel der Aktivtage ist es, dass Kinder und Jugendliche aus dem Landkreis mit jeglicher Herkunft, Geschlecht, Sexualität und Beeinträchtigung zusammenkommen und gemeinsam Sport treiben.

Am Samstag, den 24.06.2023 fand die große Strandbadsause in Knesebeck statt.

Hüpfburgen, Kletterturm und Wasserrutsche waren mit dabei. Kinder und Jugendliche konnten zudem an dem Tag ihr Schwimmabzeichen ablegen. Auch der KSB mit der Koordinierungsstelle und Sportjugend war mit dabei. Kleine Spiele wurden angeboten, wie Wikinger Schach, Speedminton, Twister und einiges mehr. Zudem hat das Land Niedersachsen für diesen Tag zwei Wasserwalzen finanziert. Diese waren bei den Kindern richtig beliebt und durchgängig besetzt.

Die große Party endete mit einem Konzert von der Band „B4“. Die Veranstaltung fand in Kooperation mit der Stadt Wittingen und der Jugendförderung Wittingen sowie dem Präventionsbündnis Gifhorn und dem KreisSportBund Gifhorn statt. Schon 2022 gab es zahlreiche Aktivtage im Landkreis für Kinder und Jugendliche. Der nächste Aktivtag ist am 02.08.2023 im Otterzentrum in Hankensbüttel. Das Motto ist wie im letzten Jahr „Zu Wasser, zu Land und in der Luft“. Außerdem bietet die Jugendförderung Papenteich noch einen Skatertag in den Ferien an. Weitere Information findet ihr hier.

Exif_JPEG_420