Sprache im Wandel

Sprache ist im stetigen Wandel, manchmal haben wir das Gefühl, wir kommen gar nicht mehr hinterher. Verunsicherungen und auch Abwehr sind zu hören, wenn es um einen möglichst diskriminierungsarmen Sprachgebrauch geht. Doch dieser kann auch im Sport ein wichtiges Zeichen sein, damit sich alle willkommen fühlen. Um der Sprache wieder näher zu kommen, bieten wir einen Workshop zum Thema Sprachgebrauch im Kontext Rassismus, Antisemitismus und Geschlechtervielfalt an. Hierbei wollen wir Raum geben sich mit dem Sprachgebrauch auseinander zu setzen, ohne uns gegenseitig zu verurteilen, kritisieren oder werten.

Wenn Sie Lust haben mitzumachen, merken Sie sich doch einen der beiden Termine vor:

  • Samstag, den 11.11.2023, um 10:30 – 12:30 Uhr
  • Dienstag, den 21.11.2023, um 18:30 – 20:30 Uhr

Die VA ist eine Kooperation aus LSB, KSB (Verden, Hameln-Pyrmont, Gifhorn) und Mobiler Beratung. Der Workshop wird durchgeführt von Refent*innen des LSB und der Mobilen Beratung Niedersachsen.

Hinweis: Die Veranstaltenden behalten sich vor, Personen, die rechtsextremen Parteien oder  Organisationen angehören, der rechtsextremen Szene zuzuordnen sind oder bereits in der Vergangenheit durch rassistische, nationalistische, antisemitische oder sonstige menschenverachtende Äußerungen in Erscheinung getreten sind bzw. solche verbreitet haben, den Zutritt zur Veranstaltung zu
verwehren oder von dieser auszuschließen.