Neue Bewegungsgruppe

Das neue Angebot soll den Menschen in Wittingen und Umgebung eine neue sportliche Perspektive bieten. Viele Menschen trauen sich oftmals nicht an das Laufen heran. Dabei ist es besonders gut geeignet, um psychischen Beeinträchtigung positiv entgegen zu wirken.

Gemeinsam mit einer Arbeitsgruppe bestehend aus der Kreisvolkshochschule Wittingen, Stellwerk e.V. und der Koordinierungsstelle des KreisSportBund Gifhorn ist diese Initiative ins Leben gerufen worden.

 

Wo?                                      An der Stadthalle Wittingen (Schützenstraße 21, 29378 Wittingen

Wann geht’s los?                Am Sonntag, den 06. November 2022

Wie oft?                               Jeden Sonntag um 10.00 Uhr

 

Angestrebt wird, dass gemeinsam Gehen immer mehr zum Joggen wird, jedoch jeder in seinem eigenen Tempo. Viele Menschen sind durch Corona sowohl sozial als auch sportlich inaktiv geworden. Das Training in der Natur und das soziale Miteinander sollen bei diesem Training wieder in den Fokus rücken. Es wird langsam begonnen und die Übungsleitenden Volker Schneemelcher und Tanja Moser zeigen wie man richtig läuft und richtig atmet. Ziel ist, dass alle am Ende kontinuierlich joggen können und vielleicht sogar an einem Volkslauf teilnehmen können. Es wird Spaß am Laufen und am Sport generell vermittelt, was zu körperlicher Gesundheit und zu mehr Selbstbewusstsein führen kann.

Die Laufeinheiten dauern eine Stunde und beginnen mit einer Erwärmung, während der man sich auch besser kennenlernt. Dann wird in Intervallen gejoggt und gegangen und am Ende gibt es noch ein Cool-Down.

Jeder ist willkommen, unabhängig von Herkunft, Alter, Kondition, Gewicht und Beeinträchtigung.

 

Bei weiteren Fragen kannst du dich an Volker Schneemelcher wenden:

Telefon: 0152/016 588 32;

E-Mail: clv.schneemelcher@t-online.de

Gefördert wird das Angebot durch das Land Niedersachsen.