Aktivtag: Alles rund um den Fußball

Spiel und Spaß in Wagenhoff

Geschicklichkeit trainieren, Fairplay leben und dabei richtig auspowern

 

Da geht Heiko Hagedorn vom SV Wagenhoff und Melanie Evers von Wunderwerk (ehemals Lernwerkstatt EFA) das Herz auf. Rund 40 Kinder haben am letzten Freitag in Wagenhoff an dem Aktivtag „Alles Rund um Fußball“ teilgenommen. Hier spielten 8-jährige Kinder zusammen mit 16-jährigen Jugendlichen, Mädchen mit Jungen und Kinder verschiedenster Muttersprachen gemeinsam in gemischten Teams. Sport ist ein Türöffner und der Spaß am Spiel bringt Menschen zusammen. Und auch sportlich profitieren alle von den gemischten Mannschaften. Die jüngeren können sich einiges in Sachen Technik von den älteren Jugendlichen abschauen und die älteren schulen sich darin, den Überblick zu behalten und die Fähigkeiten der unterschiedlichen Teammitglieder zu nutzen.

Ausgestattet mit T-Shirt und Trinkflasche wurden Fußball, Tennis, Brennball und Geschicklichkeitsspiele gespielt. Das absolute Highlight war neben den leckeren Waffeln der Menschenkicker. Das Spiel funktioniert so ähnlich wie Tischkicker, nur stehen hier die Kinder und Jugendlichen im Spielfeld und sind über Stangen mit Schlaufen, in denen ihre Hände liegen müssen, verbunden. Die gegenseitige Abhängigkeit, da sich nur gemeinsam nach links und rechts entlang der Stange bewegt werden kann, sorgt nicht nur bei den Teilnehmenden für Belustigung, sondern auch für diejenigen, die zuschauen, ist das Ganze sehr unterhaltsam.

Zum Abschluss gab schließlich für jedes Kind eine Medaille und es wurden Pokale für besondere Leistungen – wie zum Beispiel den fairsten Spieler – verliehen. Dieser Aktivtag ist einer von 16 Aktionen, die im Rahmen der Aktionsreihe „Logout vom Lockdown“ vom Präventionsbündnis gemeinsam mit Vereinen, Jugendförderungen und vielen Partnerinstitutionen ins Leben gerufen wurden. Ein Skatertag, ein Ninja Parcours und ein Schwarzlicht Sportevent folgen noch.