Ehrenamt überrascht: Susanne Landsmann

Die Deutsche Lebens-Rettungs-Gesellschaft Ortsgruppe Hankensbüttel-Wittingen e.V. ehrte im Rahmen der Aktion „Ehrenamt überrascht“ von der SportRegion OstNiedersachsen (Gifhorn, Helmstedt und Wolfsburg) Susanne Landsmann.

Gifhorn. Die DLRG Hankensbüttel-Wittingen überraschte zusammen mit der SportRegion OstNiedersachsen am 14.12.18 bei einem Krankenbesuch Landsmann für ihre Bereitschaft 40 Kinder (überwiegend Schwimmanfänger) wöchentlich zu trainieren.Der Ursprungsplan sie beim Schwimmtraining zu überraschen, fiel krankheitsbedingt ins Wasser. Kurzerhand fuhren Antje Krummel, 1. Vorsitzende und Kassenwartin Susanne Kahlstorf zu Landsmann nach Hause und überreichten ihr dort Urkunde und Paket.

Ursprünglich war Landsmann, wie viele andere auch, einfach eine Mutter, die ihre Kinder zum Schwimmen brachte. Irgendwann wurde sie gefragt, ob sie mit am Beckenrand helfen könnte. Das tat Susanne Landsmann gern und zuverlässig. Irgendwann reichte ihr diese Helfertätigkeit nicht mehr – sie machte ihr Rettungsschwimmabzeichen Silber und einen Trainerschein.

Seitdem steht sie mehrmal in der Woche am Beckenrand oder im Wasser. Ihre Spezialität ist die Ausbildung von Schwimmanfängern, im Sommer leitet sie aber auch einen Rettungsschwimmkurs für Erwachsene. Nebenbei führt sie auch Theoriekurse zum Erwerb der Rettungsschwimmabzeichen durch. All dies läuft ohne großes Aufsehen, Landsmann macht eine tolle ehrenamtliche Arbeit, ohne sich in den Vordergrund zu drängeln. 4-5x im Jahr ist sie auch noch in verschiedenen Kindergärten der Umgebung unterwegs, um den “Kindergartentag” für die zukünftigen Schulkinder durchzuführen.

“Der Vorstand der DLRG Ortsgruppe Hankensbüttel bedankt sich auf diesem Weg herzlich bei Susanne Landsmann”, so 1. Vorsitzende Antje Krummel.

von links: 1. Vorsitzende Antje Krummel, Susanne Landsmann und Kassenwartin Susanne Kahlstorf