Neu im Vorstand

30 Vorstandsmitglieder aus 18 Sportvereinen hatten sich für das Seminar „Neu im Vorstand“ des KSB Gifhorn im Mehrgenerationenhaus angemeldet.
Unterstützt wurde die Veranstaltung auch durch den Landkreis Gifhorn. Landrat Tobias Heilmann hielt ein Grußwort und die Ehrenamtskoordinatorin Stephanie Manske begleitete die Veranstaltung.
Zunächst wurden durch den Vorstand des KSB alle Teilnehmenden mit einem kleinen Präsent einzeln begrüßt und die Bereitschaft sich ehrenamtlich zu engagieren gewürdigt.
Vorstand und Mitarbeitende des KSB präsentierten den Teilnehmenden dann vier unterschiedliche Thementische:

Allgemeine Infos zu den Dienstleistungen der Geschäftsstelle – z.B. Übungsleiter-Bezuschussung / Bestandserhebung / Sportabzeichen – betreut durch Christiana Dargel und Birte Kallweit
Bildung / Sportjugend / Ehrenamt überrascht / Sexualisierte Gewalt im Sport – Sarah Brüning und Hans-Herbert Böhme
Integration / Inklusion /Zusammenarbeit mit Schulen und Kindertagesstätten / Minisportabzeichen / Sportstättenbau – Svenja Liermann und Dr. Sören Hoffmann
Vereinsentwicklung / Fördermöglichkeiten durch den LandesSportBund / Förderung des Ehrenamtes durch den Landkreis – Martin Roth und Stephanie Manske

An den vier Thementische erhielten die Teilnehmenden spezielle Infos, sie konnten gezielt Fragen stellen und sich gegenseitig mit anderen Vorstandsmitgliedern austauschen. Außerdem erhielten die Vorstandsmitglieder der Sportvereine einen Datenstick mit vielen wichtigen Informationen zur täglichen Vereinsarbeit. In einer kurzen Feedback-Runde würdigten die Teilnehmenden die gut organisierte Veranstaltung. Organisator Martin Roth, Geschäftsführer des KSB zeigte sich sehr zufrieden: „Ich bin begeistert von der sehr guten Beteiligung. Ich glaube, dass wir es geschafft haben, allen neuen Vorstandsmitgliedern einen Überblick über die Serviceleistungen ihres KSB zu geben. Das gegenseitige sich kennenlernen und der gemeinsame Austausch stand dabei im Mittelpunkt. Außerdem ist es uns wichtig, die Bereitschaft ein Ehrenamt zu übernehmen, entsprechend zu wertschätzen. Ohne Ehrenamt kann der Verein auf Dauer seinen Aufgaben nicht nachkommen. Bei 65.000 Mitgliedern in 250 Sportvereinen im Landkreis Gifhorn, würde für viele Menschen der Zugang zu regelmäßiger Bewegung nicht mehr möglich sein!“

Das Seminar endete mit einem gemeinsamen Imbiss und weiteren anregenden Gesprächen.