Inklusives Handballtraining

Am Samstag, den 05. November 2022 fand in der Adam-Riese-Sporthalle erneut das monatliche inklusive Handballtraining der Handballregion SüdOstNiedersachen statt.

Das besondere an diesem Tag war, dass wir zahlreiche Gäste aus Hannover hatten. Somit konnten Trainer Volker Schneemelcher und Trainerin Tanja Moser mit einer 15-köpfigen Gruppe arbeiten. Die meisten Sportler*innen an diesem Tag kommen vom Rollstuhlbasketball. Die einen spielen unter der Leitung von Stefan Bäumann in Gifhorn und die anderen bei Werner Hinz in Isernhagen. Außerdem waren auch noch zwei Familien vor Ort, die mit ihren Kindern teilgenommen haben. Nach der Erwärmung und der Abstimmung der aktuellen Rollstuhl-Handball-Regeln wurde die Wurftechnik geübt. Weitere Übungen folgten. Anschließend wurde ein Trainingsspiel gespielt.

Dieser Sport ist für Volker Schneemelcher natürlich auch neu, denn er ist es gewohnt beim Handball zu laufen. Die Koordination sich im Rollstuhl fortzubewegen, musste auch erst einmal von Tanja und Volker geübt werden. Nach einem drei stündigen Training gab es noch Kaffee und Kuchen.

Es wäre wünschenswert, dass auch 2023 die Halle wieder voll ist und unter der Anleitung von Volker Schneemelcher und Tanja Moser dieser Sport im Landkreis Gifhorn weiter voran gebracht wird.

         

         

Termine für 2023 findet ihr in unserem Kalender.