Bewegungspass

Bewegungspass

Der erste Durchlauf des Bewegungspasses ist auch im Landkreis Gifhorn erfolgt. Das Projekt startete im November 2021 und hat Kinder der 1.-6. Klasse zu mehr Bewegung angeregt. Über 1.500 Kinder haben einen Pass und eine Broschüre bekommen. Vor allem die Grundschule Brome hat das Projekt bei den Kindern eng begleitet, sodass hier der Rücklauf am größten war.

Die Schüler*innen konnten Unterschriften sammeln, wenn sie…

  • den Schulweg zu Fuß oder mit dem Fahrrad absolviert habe,
  • ein Abzeichen abgelegt haben (Sportabzeichen, Schwimmabzeichen etc.),
  • eine sportliche Aktivität mitgemacht haben, wie zum Beispiel ein bei einer Laufveranstaltung mitgelaufen sind,
  • beim Vereinssport waren,
  • mit den Eltern gesunde Rezepte nachgekocht haben, die auf dem Pass aufgeführt sind oder sich Ernährungsvideos angeschaut haben.

Bei den Videos konnten die Kinder ein Lösungswort erarbeiten. Auch die Eltern kamen bei dem Thema nicht zu kurz. Brinja Hoffmann hat für die Eltern in dem Zeitraum zwei Ernährungsworkshops angeboten, in denen sie über ein gesundes Essverhalten aufgeklärt hat. Dieser Workshop wurde sehr gut von den Eltern angenommen. Der ganze Ernährungsbereich wurde von unserem Kooperationspartner der Audi-BKK finanziert.

Einige Kinder haben auch eine Postkarte geschickt und tolle Fotos von ihren sportlichen Aktivitäten eingereicht. Darüber hat sich die Sportjugend Gifhorn ganz besonders gefreut.

Beendet wurde die Aktion am 30.06.2022. Alle Kinder, die einen Pass eingereicht haben, haben eine Urkunde und ein Give-Away bekommen. Diese wurden vom LandesSportBund Niedersachen und der BraWo-Stiftung finanziert. Einige Kinder hatten unglaubliche 55 Unterschriften gesammelt und damit den kompletten Pass gefüllt. Außerdem gab es noch eine Tombola. Hier wurden über 20 Preise verlost. Diese waren ebenfalls gestiftet von der BraWo-Stiftung, dem Otterzentrum Hankensbüttel und der Allerwelle. Sarah Brüning und Svenja Liermann haben die Preise persönlich an die Gewinner übergeben.

Der zweite Durchlauf soll im nächsten Jahr starten. Der Zeitraum ist viel kürzer als in diesem Jahr, damit die Kinder den Fokus für dieses Projekt nicht verlieren. Der Bewegungspass startet demnach am 01. Februar 2023 und endet am 24. März 2023. Im kommenden Jahr kann sich nur klassenweise oder sportgruppenweise angemeldet werden. Außerdem gibt es noch eine kleine Veränderung. Das Projekt wird auf den StadtSportBund Wolfsburg ausgeweitet. Die Wolfsburger Schulen können ebenfalls mitmachen und können als Hauptansprechpartnerin Anna Wittrin kontaktieren. Auch der Ernährungsworkshop wird für beide Gebiete angeboten.

Wenn das Interesse geweckt ist, meldet euch gerne im nächsten Jahr mit eurer Schulklasse oder Sportgruppe bei Anna Wittrin für Wolfsburg (SSB Wolfsburg) oder Sarah Brüning für Gifhorn (Sportregion Ost-Niedersachen) an.