Positionspapier

Das Positionspapier ist vom LandesSportBund Niedersachsen, Team “Integration”, entworfen worden.

In dem Positionspapier geht es in erster Linie darum, das Integrationsverständnis weiterzuentwickeln und eine klare (sport-)politische Positionierung und Haltung einzunehmen.

Der Sport bekennt sich zu den demokratischen Grundwerten. Dieses Bekenntnis ist zugleich Handlungsverpflichtung! Deutschland ist ein Einwanderungsland, welches sich zur Migrationsgesellschaft entwickelt. Die Migration ist eine prägende Grundlage unserer Gesellschaft. Unsere Gesellschaft wird immer bunter und vielfältiger und birgt dadurch extrem viele Chancen für uns alle. Wir müssen diese nur erkennen und nutzen. Das Fundament unserer aller Arbeit ist ein offenes Sportverständnis, welches wir hier in Gifhorn leben möchten. Der KreisSportBund Gifhorn setzt sich dafür ein, dass wir wegkommen von Unterscheidungen. Letztendlich wollen wir hier alle in einer friedlichen Welt gemeinsam leben und Sport machen. Deswegen ist es uns wichtig, dass wir mit allen Menschen in den Dialog kommen und jeder die Sportlandschaft mitgestalten kann. Bei vielen unterschiedlichen Meinung bleibt es natürlich nicht aus, dass es auch Konflikte gibt. Wir müssen dabei nur lernen auf der Sachebene zu bleiben und uns wieder eine gute Streitkultur aneignen ohne persönliche Beleidigungen. Das wünschen wir uns für die Gesellschaft. Deswegen ist das Ziel des Positionspapiers allen Menschen wieder den wirklich wichtigen Fokus näher zu bringen:

Gemeinsam Sport machen über alle Grenzen und Unterschiede hinweg.

Falls euer Interesse geweckt ist, schaut doch mal ins Positionspapier rein.