Hobby Horsing

Ein großartiger Vormittag mit knapp 30 Kindern stand für die BeSS-Servicestelle, Svenja Liermann, und die Sportjugend Gifhorn, Sarah Brüning, an. Die beiden Mitarbeitenden besuchten die Robin HuD Kita, um den Kindern den neuen Trendsport Hobby Horsing näher zu bringen. Hobby Horsing kommt aus Finnland und erfreut sich dort großer Beliebtheit. In Deutschland steckt diese Sportart noch in den „Kinder-Hufen“. Bei diesem Sport werden die Gangarten eines Pferdes von den Kindern imitiert. Es gibt hier sowohl das Dressurreiten als auch das Springreiten.

Aber zuerst brauchen die Kinder Steckenpferde. Dafür bastelten Sarah und Svenja mit einer Mitarbeiterin der Kita mit 15 Kindern Hobby-Horsing Pferde aus Poolnudeln. Dazu mussten die Kinder der Nudel eine Socke anziehen, Augen, Nüstern und Mähne wurden angeklebt. Natürlich durften auch die Ohren nicht fehlen. Als die selbstgebastelten Pferde fertig waren, ging es für die Jungen und Mädchen in die Arena, wo das Springreiten stattgefunden hat. Die Kinder sattelten die Tiere und legten los. Im Trab passierten sie eine Koordinationsleiter, sprangen über Hindernisse vorwärts und seitwärts rüber und liefen im Slalom um aufgestellte Stangen herum. Auf ein Startsignal ging es immer von Runde zu Runde durch den Parcours. Zwischendurch wurden mit den Pferden auch Hobby-Horsing-Spiele gespielt – „Pferd läuft zur Möhre“, Spitz die Ohren fertig los“ und „Feuer, Wasser, Blitz“, wobei die Tiere beim Blitz schnell in den Stall mussten. Nach einer gewissen Zeit durfte die erste Gruppe zum Mittagessen gehen und die schon gesättigten Kinder durften die neue Sportart ausprobieren. Das war ein riesen Spaß für die Kinder, die unermüdlich den Parcours mit und ohne Pferd absolvierten.

Wer mehr über diese neue Sportart erfahren möchte, kann sich gerne an Svenja Liermann vom KreisSportBund Gifhorn wenden. Die Materialien für den Parcours können jederzeit von Vereinen, Grundschulen und Kindertagesstätten ausgeliehen werden. Ansonsten ist die Sportart beim SV Ribbesbüttel und beim 1. Bromer Gesundheitssportverein schon Bestandteil der Sportprogramms.