LIVE-Projekt

Der Landkreis Gifhorn wird auch Standort für das Projekt „LIVE“ von Special Olympics

 

„LIVE“ steht für Lokal, Inklusiv, Vereine und Engagement:

Lokal – steht für Kommunen, die mitmachen und für Ansprechpersonen vor Ort.

Inklusiv – steht für Menschen mit Behinderung, die geschult werden und in den Kommunen aktiv mitarbeiten können.

Vereine – steht für den Sport.

Engagement bzw. vereintes Engagement – steht für mehr inklusive Angebote, die die Gesellschaft darauf aufmerksam machen, dass alle zusammengehören.

Im Fokus des Projektes LIVE steht vor allem die Teilhabe und Partizipation von Menschen mit geistiger Beeinträchtigung. Diese soll durch die Ausbildung von zwei Teilhabeberatenden gefördert werden, die dann als Expertinnen und Experten in eigener Sache die Interessen von Menschen mit geistiger Beeinträchtigung vertreten. Der Fokus liegt hierbei auf dem Sport und die Inklusion über den Sport – darüber hinaus können die Teilhabeberatenden aber natürlich auch in anderen Bereichen wertvolle Perspektiven einbringen. Ziel ist es, dass nicht mehr über die Belange von Menschen mit geistiger Beeinträchtigung entschieden wird, sondern mit ihnen.

Wir freuen uns sehr, dass wir bei dem LIVE-Konzept ausgewählt worden sind und das Thema zukünftig ausbauen und vertiefend durch die Teilhabeberater*innen angehen können.

Mit dem Sportfest „all inklusive – unser Sportfest im Landkreis Gifhorn“, am 18. Juni 2022 in der Stadt Wittingen wollen wir wieder Menschen mit (und ohne) Beeinträchtigung in den organisierten Sport integrieren.

Übrigens: Special Olympics Deutschland sucht für die Weltspiele im Juni 2023 in Berlin Volontäre. Informationen hierzu sind auf der Homepage zu den Weltspielen unter: https://www.berlin2023.org/de/mach-mit/volunteers zu finden.