Überraschungsmoment in der Sporthalle

Unter einem Vorwand wurde Heike Helmers von Organisatorin Sigrid Prang zu einer Besprechung in die Wohnung neben der Robert-Mayer-Halle gebeten. In der Halle war gerade die Pilates- Stunde zu Ende, die normalerweise Heike Helmers beim Männer-Turnverein Gifhorn von 1861 e.V. anleitet. Zusätzlich waren mehrere Gruppenmitglieder von Heikes Wirbelsäulengruppe sowie weitere Gymnastik-Übungsleiterinnen, der hauptamtlicher Sportlehrer und der 1. Vorsitzende, Jürgen Saggerer, geladen, um die Aktion “Ehrenamt überrascht” durchzuführen.

Heike Helmers engagiert sich seit vielen Jahren als Abteilungsleiterin Gymnastik und kümmert sich um die Übungsleiter*innen sowie um die Anschaffung und Wartung der Geräte. Außerdem leitet die Vereinsheldin selbst noch Übungsstunden und springt ein, wenn eine Übungsstunde auszufallen droht.

Als Helmers niemanden in der Wohnung antraf und stattdessen durch ein Spalier von klatschenden Mitgliedern zur Beachflag ‚Ehrenamt überrascht’ und ein paar Mitgliedern, die Rosen überreichten, geleitet wurde, war die Überraschung groß. In seiner Ansprache erwähnte Jürgen Saggerer die von Heike Helmers initiierte Stoffmasken- Nähaktion in MTV Farben zu Beginn der Coronakrise und überreichte ein Geschenk des MTV Gifhorn. Als KSB-Vertreterin überreichte Christiane Dargel die Überraschungstasche und eine Urkunde.
Nach der Überraschung in der Halle gab es draußen vor dem Gebäude einen Sektempfang.