Erstes Treffen des Steuerungskreises “Teilhabe im Vereinssport”

Letztes Jahr hat der KSB Gifhorn mit dem Landessportbund mit dem Projekt „Teilhabe am Vereinssport“ im Landkreis begonnen. Nachdem im September 2019 ein erster gut besuchter Runder Tisch stattfand, um auf das Projekt aufmerksam zu machen, folgte eine Befragung unserer Zielgruppe „Menschen mit Behinderung“. Diese wurde im März 2020 abgeschlossen. Die Befragung sollte dabei helfen, die Bedarfe der Betroffenen zu ermitteln. Wie bei so vielen anderen Projekten kam die Corona bedingte Zwangspause dazwischen. Gerade durch die Pandemie sollte das Augenmerk noch mehr auf die Problematik mit dem Umgang von Menschen mit Behinderung gerichtet werden. Diese Zeit verdeutlicht wieder einmal, wie wichtig es ist, für eine Gleichbehandlung – auch im Organisierten Sport – zu sorgen.

Am 04.08.2020 war es dann soweit und die Steuerungsgruppe „Teilhabe am Vereinssport“ hat sich zum ersten Mal zusammengefunden.

Im Vorfeld wurden dafür die Einrichtungen der Behindertenhilfe, die Sportvereine, der Landkreis Gifhorn, der Behindertenbeirat und alle sonstigen Teilnehmer des Runden Tisches im September 2019 angeschrieben. Letztendlich haben sich daraus sieben Teilnehmer gefunden, dich sich für dieses Thema stark machen wollen. Das erste Treffen fand in einer sehr positiven und engagierten Arbeitsatmosphäre beim KreisSportBund Gifhorn statt. In der konstruktiven Runde wurde zuerst über die Erwartungen an die Arbeitsgruppe gesprochen. Dabei ging es hauptsächlich um den Wunsch nach Ideen für die Umsetzung, um den Weg zur Teilhabe zu gestalten und um sich miteinander zu vernetzen. Gerade der Aspekt der Zusammenarbeit ist wichtig, um die Teilhabe zu fördern und gestalten zu können.

Das Resultat aus der ersten Sitzung ist, die Planung und Durchführung eines bunten Sporttages. Im Sinne von: „Der Markt der Möglichkeiten“. Bei diesem Sportfest soll Menschen mit Behinderung die sportliche Vielfalt aufgezeigt werden. Die Steuerungsgruppe will dabei möglichst viele Sportarten zum Anschauen, Ausprobieren und Mitmachen anbieten. Dafür sollen so viele Sportvereine aus dem Landkreis wie möglich begeistert werden. Grundsätzlich kann dies nämlich nur mit der Hilfe der Sportvereine, die sich langfristig mit dem Thema „Teilhabe“ beschäftigen wollen, gelingen. Damit eine langfristige Ausrichtung in den Sportvereinen funktioniert, muss das derzeitige Mitglieder-Klientel mitgenommen werden und für die Öffnung der Sportvereine gewonnen werden.

Ein weiterer wichtiger Punkt, über den sich die Steuerungsgruppe einig ist, ist der Aspekt der Nachhaltigkeit. Das bunte Sportfest soll keine einmalige Veranstaltung sein. Dieses Sportevent soll die Grundlage für eine Öffnung der Sportvereine sein, damit allen Menschen der Zugang zum Organisierten Sport ermöglicht wird. Daher steht die Überlegung an, eine jährliche Veranstaltung daraus zu machen, die im regionalen Wechsel stattfindet, da der Landkreis ziemlich groß ist und die Arbeitsgruppe möglichst vielen Menschen gerecht werden möchte.

Um dieses Sportfest ausrichten zu können, braucht es viele ehrenamtliche Helfer/innen und auch langfristig wird die Teilhabe am Vereinssport nicht ohne das Engagement der Mitbürger/innen umsetzbar sein.

Um die Sportvereine bestmöglich auf dem Weg in eine vertiefte Teilhabe zu unterstützen, wird die SportRegion OstNiedersachsen künftig Fortbildungen für Vereine in Form eines Qualifix-Seminares anbieten. Auch die Übungsleiter/innen in den Sportvereinen sollen nicht zu kurz kommen. Es wird eine Übungsleiterfortbildung zum Thema „Inklusion“ angeboten.

Zum Abschluss dieses Berichtes appelliert die Steuerungsgruppe noch einmal an alle Sportvereine und Einrichtungen der Behindertenhilfe, sich der Arbeitsgruppe anzuschließen.

Nur gemeinsam können wir es schaffen, hier im Landkreis etwas zu bewegen.

Daher sucht der KreisSportBund Gifhorn noch engagierte Menschen, die für das Projekt „Teilhabe am Vereinssport“ brennen.

Bei Interesse melden Sie sich bitte bei Svenja Liermann, Mitarbeiterin des KreisSportBundes Gifhorn ( s.liermann@ksb-gifhorn.de, 05371-743 1041), die für das Projekt im Landkreis Gifhorn verantwortlich ist.