Pilotprojekt : Talentwettbewerb der Grundschulen im Schwimmsport

Vielen Grundschulen fehlt die Möglichkeit Schwimmunterricht zu erteilen, entsprechend viele Kinder lernen nicht schwimmen. Ziel der Veranstaltung ist es, den Schwimmsport wieder mehr in den Fokus zu rücken, ihn zu fördern und zu stärken. Erstmalig wird deshalb der Mannschaftswettbewerb der Schulen „Jugend trainiert für Olympia“ sowie „Jugend trainiert für Paralympics“ auf die Grundschulen der Jahrgangsstufen 1-4  erweitert. Die Stadt Gifhorn wurde als Veranstaltungsort vom Landesschwimmverband Niedersachsen e.V. dazu ausgewählt.

Für Donnerstag, den 29. November 2018 lädt der Kreissportbund Gifhorn e.V. deshalb alle Grundschulen der Stadt Gifhorn herzlich in das Sportbad Allerwelle ein.
In vier Wettkämpfen treten dabei Mannschaften aus allen Klassenstufen in Staffeln gegeneinander an – Jungen und Mädchen gleichermaßen in den Teams.
Unterstützt wird die Veranstaltung finanziell vom Landessportbund Niedersachsen e.V., vom MTV Gifhorn e.V. als ausrichtenden Sportverein sowie durch die Allerwelle als Veranstaltungsort.

Fünf Grundschulen aus der Stadt haben bereits zugesagt. Wir hoffen auf zahlreiche Meldungen von Mannschaften der Grundschulen vor Ort.

Fernziel ist es, diese Veranstaltung zunächst in ganz Niedersachsen und anschließend auch auf Landes- und Bundesebene zu etablieren. Weitere Veranstaltungsorte sollen im kommenden Jahr Mellendorf und Walsrode sein.