Ehrenamt überrascht: Hartmut Neumann

Der JFV Boldecker Land ehrte im Rahmen der Aktion „Ehrenamt überrascht“ von der SportRegion OstNiedersachsen (Gifhorn, Helmstedt und Wolfsburg) Hartmut Neumann für herausragende Leistungen im Verein.

 

Gifhorn. Der JFV Boldecker Land überraschte zusammen mit der SportRegion OstNiedersachsen am 22.10.18 Herrn Hartmut Neumann im Rahmen des wöchentlichen Fußballtrainings der B-Jugend und bedankte sich damit für sein sehr großes Engagement und seinen unermüdlichen Einsatz im Verein. Herr Neumann sei, so erster Vorsitzender Oliver Hanke, Gründungsmitglied, Turnierhelfer, Jugendleiter (im Stammverein SV Jembke) und Trainer der B-Jugend, die er seit vielen Jahren betreue. Oliver Hanke betont: “Er ist immer bereit bei Veranstaltungen zu helfen. Ein echter “Macher” und Helfer in der Jugendarbeit, unser “Vereinsheld”.”

Das Projekt „Ehrenamt überrascht“ in dessen Rahmen die Ehrung stattfand, ist ein Modellprojekt des LandesSportBund Niedersachsen in Zusammenarbeit mit 13 niedersächsischen SportRegionen.

Ziel des Projektes ist es für mehr “Anerkennung und Wertschätzung” für freiwillig und ehrenamtliche Engagierte zu sensibilisieren und diese Wertschätzung aktiv zu leben.

Vereine können bei der SportRegion OstNiedersachsen (KSB Gifhorn, KSB Helmstedt, SSB Wolfsburg) bis zum Ende des Jahres noch eine oder einen Engagierte Ihres Vereins nominieren und diesen unter anderem mit einem Überraschungspaket überraschen. Dabei sollen besonders „unsichtbare“ Helfer und Stützen des Vereines geehrt und in der Öffentlichkeit sichtbar gemacht werden.

1. Vorsitzender Oliver Hanke (links) übergab die Überraschungsbox an Hartmut Neumann (rechts)

Kommentar vom 1. Vorsitzenden Oliver Hanke:

“Wenn ich mich in unserem JFV Boldecker Land e.V. nach einem geeigneten Kandidaten umschaue, dann fällt mir die Auswahl schwer. Verdient haben diese Auszeichnung alle, die bei uns im Verein in irgendeiner Weise bereit sind nicht nur für die eigenen, sondern auch für fremde Kinder und Jugendliche Verantwortung zu übernehmen. In einer Zeit, in der jeder in erster Linie auf sich selber zu schauen scheint sicherlich eine herausragende Leistung. Und dem Titel Vereinsheld allemal würdig. Wenn jemand die aufgebrachte Zeit im Ehrenamt dann aber noch auf 2 Vereine aufteilt und trotzdem immer als Helfer und Ansprechpartner bereitsteht, dann kann ich als 1. Vorsitzender des JFV mit ruhigem Gewissen Hartmut Neumann als diesjährigen Titelträger vorschlagen und überraschen. In seiner langjährigen ehrenamtlichen Arbeit als Jugendleiter des SV Jembke, der Trainertätigkeit in unserem JFV Boldecker Land und dem Amt als Ersthelfer des DRK im Boldecker Land ist er für viele Menschen ein Vorbild. Was wären wir im Vereinssport ohne diese Vorbilder und ihrer Familien, die hinter ihnen stehen und sie in ihrem tun bekräftigen. Ohne unser Ehrenamt geht es nicht. Deshalb sehe ich den Titel „Vereinsheld“ auch eher als Auszeichnung für Alle in unserem Verein, die mit Hartmut Neumann als überraschte Person sicherlich den richtigen trifft.”