Marcus Schacht wurde überrascht!

Kühle 13 Grad und Nieselregen hielten die Jugendfußballer und ihre Betreuer am Pfingstsamstag nicht vom Training ab. Endlich durften sie nach der Corona-Zwangspause wieder ins Wilscher Maschstadion auf den grünen Rasen. Vorne weg Marcus (Paco) Schacht mit seiner C-Jugend der JSG Gifhorn Nord. Für Ihn sollte es heute ein besonderer Tag werden: Sein Heimatverein, der VfR Wilsche-Neubokel, hat ihn für die LSB-Aktion “Ehrenamt überrascht” nominiert und dafür über den KSB Gifhorn ein Überraschungspaket samt Urkunde und Banner bekommen. Organisiert und die Daten zusammengetragen hat Frank Stüwe vom VfR-Vorstand.

Nach Beendigung seiner eigenen aktiven Fußballzeit 2008, die auch die Wahl zum “VfR Fußballer des Jahres 2002” einschloss, wechselte Marcus in den Spartenvorstand. Zunächst als stellvertretender Leiter. Später übernahm er die Position des Jugendleiters, die er heute noch ausfüllt, und begleitete darüber hinaus diverse Jugendteams als Trainer und Betreuer. In seine Zeit fiel auch die Gründung und der Aufbau der JSG Gifhorn Nord, dem Zusammenschluss der Fußballjugenden von Gamsen, Kästorf, Neubokel und Wilsche. Auch in dieses Projekt steckt er viel Herzblut. Als Vertreter der Wilscher/Neubokler Fußballjugend im JSG Vorstand, ist er verantwortlich für die Koordination der Jahrgänge U10-U13. Dass er auch die U12 (C-Jugend) der JSG sehr erfolgreich trainiert, überrascht nicht; war er doch selbst 1985 Torschützenkönig der Wilscher F-Jugend. 2014 zeichnete der VfR ihn für sein unermüdliches Engagement als Sportler des Jahres aus.

Nun wurde Marco Schacht nach Beendigung des Trainings überrascht und es hieß “Du bist unser Vereinsheld!”. Den Dank des VfR für bislang 13 Jahre Ehrenamt brachte Peter Genzler (Vorsitzender VfR) während der kleinen, unter Coranabedingungen durchgeführten Zeremonie vor dem Wilscher Sportheim, zum Ausdruck. Den Dank der JSG Gifhorn sprach ihr Vorsitzender, Gianni Milano, aus. Neben den Überraschungspräsenten des Sportbundes hat der VfR noch einen Gutschein für den “Deutschen Heinrich” spendiert. Die Kids seiner C-Jugend, die einen lebendigen und würdigen Rahmen bildeten, freuten sich über Softdrinks.

Der VfR und die JSG hoffen, dass Marcus noch lange Zeit für beide aktiv bleibt. Es wird immer schwieriger, solche geeigneten Persönlichkeiten zu finden, die sich mit viel Energie und Tatkraft ehrenamtlich einbringen.