Doppelte Überraschung in Knesebeck

Es war Überraschungssamstag beim VfL Knesebeck. Beim Heimspieltag der Volleyballdamen der VGHK erhielten gleich zwei Engagierte eine besondere Ehrung.

Die Brüder Dennis und Marco Laeseke sind kaum älter als ihre 32-jährigen Vereinsmitgliedschaften im VfL Knesebeck. In den Jahren waren sie dem Verein nicht nur treu, sondern auch unheimlich aktiv. Der Vorsitzende Eckhard Meyer nutzte nun die Aktion „Ehrenamt überrascht“, um sich bei den beiden für ihr herausragendes Engagement zu bedanken.

Marco Laeseke ist als Fan regelmäßig bei den Heimspielen der Volleyballdamen auf der Tribüne zu finden. „Wir haben Marco eingeweiht, dass wir Dennis überraschen wollen, damit er ihn mit in die Halle bringt.“, verriet Meyer. Dass auch er im Mittelpunkt stehen würde, wurde natürlich nicht verraten.

Nach einem spannenden Spiel war es dann soweit. Mit dem Vereinsvorsitzenden Eckhard Meyer sammelten sich der 2. Vorsitzende des VfL Carsten Bagge sowie Hans-Herbert Böhme, Vorsitzender des KreisSportBundes Gifhorn und Birte Kulinna, stellv. Vorsitzende des KSB, auf dem Spielfeld. Die Volleyballerinnen hielten ein Banner mit einer klaren Botschaft hoch: DANKE für dein Engagement!

Schnell wurde klar, für wen Meyer seine Laudatio in Richtung Tribüne hält. Schon seit einiger Zeit nach Steinhorst verzogen bleibt Dennis Laeseke dem VfL dennoch treu. In der Fußball-Abteilung ist er seit 1995 erfolgreich als Spieler aktiv. Seit 14 Jahren bringt er sich zusätzlich auf der Funktionärsebene im VfL-Fußball ein und hat als Schiedsrichterobmann nach jahrelanger Stagnation fünf neue aktive Schiedsrichter im Verein akquirieren können. Dies nicht zuletzt auch durch sein Engagement als Vorsitzender des Schiedsrichterausschusses im NFV-Kreis Gifhorn. Die Überraschung war sichtbar gelungen und die Freude groß, als Dennis von der Tribüne gebeten wurde und eine Urkunde als Vereinsheld erhielt.

Leider nicht ganz so überrascht war Marco Laeseke, als Meyer dann auch in seine Richtung das Wort ergriff. „Ich kann ja Eins und Eins zusammenzählen.“, zwinkerte Marco im Nachhinein. Seine Freude über die Geste und das Überraschungsgeschenk war dennoch groß. Und eine Überraschung kann auch noch kommen. Denn alle Nominierten im Projekt „Ehrenamt überrascht“ sind automatisch als „niedersächsischer Vereinsheld/Vereinsheldin 2019“ nominiert, den der LandesSportBund Niedersachsen auslobt.

Marco Laeseke leitet seit mehr als 15 Jahren die Abteilung Schwimmen und seit 2016 zusätzlich die Abteilung Breitensport. Er wirkt über den Breitensport wesentlich bei der Organisation von bestehenden Vereinsangeboten mit, indem er z.B. die VfL-Straßenolympiade und den jährlichen VfL-Wandertag verantwortlich gestaltet. Außerdem bringt er sich wesentlich bei der Entwicklung von neuen Angeboten, wie z.B. in 2019 einer “Radsportgruppe für jedermann” und einer Triathlongruppe, ein. Marco gilt im Verein als Ideengeber, der selbst immer tatkräftig mit anpackt

Diese beiden Engagierten haben das “DANKE” mehr als verdient!